Terminator

Er war der Science-Fiction-/Actionfilm in den 80er Jahren und gilt bis heute als absoluter Kultfilm. Die Rede ist von James Camerons „Terminator“ aus dem Jahre 1984, welcher für Cameron und Arnold Schwarzenegger, der die titelgebene Hauptfigur spielt, den Durchbruch bedeutete.

Nach einem Atomkrieg, befindet sich die Erde 2029 in einer Apokalypse und es herrscht ein grauenvoller Kampf zwischen Maschine und Mensch. Kurz bevor die Menschheit, angeführt von John Connor, vor einem Sieg steht, schicken die Maschinen einen Terminator in die Vergangenheit, damit dieser Connors Mutter tötet, sodass John nie das Licht der Welt erblickt und die Maschinen triumphieren. Parallel dazu reist der Soldat Kyle Reese in die Vergangenheit, um eben dieses zu vermeiden. Es beginnt ein ungleicher Kampf auf den Straßen von Los Angeles…

Dieses Hintergrundwissen erfährt der Zuschauer happenweise, während er den Film sieht. Nach und nach erst setzen sich die Puzzleteile zusammen, sodass man zunächst im Unklaren bleibt. Im Gegensatz zu vielen anderen Actionfilmen, kombiniert Cameron hier geschickt kompromisslose Action mit einer intelligenten Story, kein Wunder also, dass er als Meilensteil dieses Genre gilt (Teil 2 setzt hier allerdings nochmal ganz andere Maßstäbe).

„Terminator“ verfügt über eine durchweg düstere Atmosphäre und will nichts verschönern. Die Unaufhaltsamkeit des Terminators ist beängstlich und wird den damaligen Kinozuschauern mit Sicherheit einen Schauer eingejagdt haben. Aus heutiger Sicht hat er vielleicht etwas an dem Schockierendem verloren, da wir durch diverese Massenabfertigungen einiges gewohnt sind. Hinzu muss man sagen, dass nicht alle Effekte in dem Film gut gealtert sind, was zweifellos an dem niedrigen Budget lag.

Arnold Schwarzeneggers Durchbruch benötigte nicht einmal 20 Sätze, da er durch seinen Körper und seine Mimik gerade zu prädestiniert war für den Terminator. Dem Österreicher war und ist diese Rolle einfach auf dem Leib geschrieben.

Alles in allem ist „Terminator“ ein beachtliches Stück Kinogeschichte und ein hervorragender Sciene-Fiction- Film mit sehr vielen Actionelementen, der auch heute noch eine Menge Spaß macht und nur wenig von seiner Strahlkraft verloren hat.

8/10

Hinterlasse einen Kommentar

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑